Blutung nach Embryotransfer und ihre Ursachen
Blutungen nach dem Embryotransfer, in den meisten Fällen, sind meistens leichte Blutungen (rosa oder rot) oder Fleckenbildung. Einige können dies als “Implantationsblutung” bezeichnen, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass es alle Ursachen erklären kann, da die zeitliche Abstimmung oft nicht korrekt ist. Dennoch sind diese Blutungen in den meisten Fällen harmlos, können jedoch auch auf Probleme wie unzureichende Hormonunterstützung für die luteale Phase
hinweisen, wodurch die Endometriumauskleidung zu schlaff wird.
Darüber hinaus kann es auch auf den Beginn der Periode oder das Vorliegen einer abnormalen Schwangerschaft oder einer Fehlgeburt hinweisen. Wenn die Blutung leicht ist, besteht in der Regel kein Bedarf für eine Intervention. Es gibt keine spezifische Intervention, außer der Kontrolle der Hormonspiegel und der Erhöhung des Progesteronspiegels, wenn dieser unzureichend ist. Wenn es sich tatsächlich um eine Implantationsblutung handelt, kann dies normal sein.
Drittens kann die Verwendung von vaginalem Progesteron dazu führen, dass der
Gebärmutterhals empfindlicher oder anfälliger für Blutungen wird. Dies ist zwar nicht nachgewiesen oder durch Studien belegt, gilt jedoch als die häufigste Ursache.
Eine Ursache für eine leichte Blutung, die eine medizinische Intervention erfordern kann, ist eine Eileiterschwangerschaft. Wenn die Schwangerschaft bereits diagnostiziert wurde, kann diese Blutung ein Zeichen dafür sein. Wenn Sie einen positiven Schwangerschaftstest hatten, sollte Ihr Arzt darüber informiert werden. In Erfahrungen mit allen Patienten, bei denen vaginale Progesteron verwendet wurde, berichteten fast 90% von einer leichten Blutung. Eine leichte
Blutung nach dem Embryotransfer ist kein guter oder schlechter Indikator für den Behandlungserfolg.
Es kann eine leichte Blutung oder Fleckenbildung nach dem Embryotransfer auftreten. Dies kann sehr beunruhigend sein, kann aber auftreten, wenn Ihr Arzt während des Transfers technische Schwierigkeiten hatte und Ihren Gebärmutterhals manipulieren musste. Dies ist eine Blutung aus dem Gebärmutterhals und schadet Ihren Embryonen nicht. Lang anhaltende Blutungen sind selten, da Sie Östrogen- und Progesteronunterstützung erhalten, um die Gebärmutterschleimhaut zu unterstützen.
Wie wird der Embryotransfer durchgeführt?
Der Embryo-Transfer ist ein Verfahren während einer In-vitro-Fertilisation (IVF), bei dem die Embryonen in die Gebärmutterhöhle eingesetzt werden. Der Embryo-Transfer ist ein etwa 15- minütiger Vorgang, bei dem ein Katheter (mit den Embryonen zuvor beladen) in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird. Dieser Vorgang erfolgt unter Ultraschallführung und ist in der Regel weniger unangenehm als ein Pap-Abstrich. Im Gegensatz zu den meisten Ultraschalluntersuchungen in einem Fruchtbarkeitszentrum wird bei einem IVF-EmbryoTransfer ein abdominales Ultraschallgerät verwendet.
Es ist erforderlich, dass die Blase des Patienten voll ist, indem eine große Menge Flüssigkeit getrunken wird. Eine volle Blase bietet ein “akustisches Fenster”, das es dem Arzt erleichtert, die Gebärmutter besser zu sehen. Es korrigiert auch den Winkel zwischen dem Gebärmutterhals und der Gebärmutter und erleichtert oft das Einführen des Katheters in die Gebärmutter. Bei einigen Frauen kann der zervikale Kanal schwierig zu passieren sein. In solchen Fällen wird der Arzt einen spezialisierteren Katheter mit einem biegbaren Draht verwenden.
Der Arzt kann den Führungsdraht biegen, um den Verlauf des zervikalen Kanals zu verfolgen und auf diese Weise den Embryo-Transfer erleichtern. Sobald die Katheterspitze positioniert ist, werden die Embryonen freigesetzt und der Katheter wird entfernt. Der Embryologe wird dann den Katheter überprüfen, um sicherzustellen, dass die Embryonen freigesetzt wurden.
Manchmal können die Embryonen im Inneren des Katheters haften bleiben. Nach dem Embryo-Transfer kann der Arzt Ihre Blase entleeren. Der IVF-Patient wird dann in sein Zimmer gebracht,
um etwa dreißig Minuten auszuruhen. Danach kann der Patient nach Hause gehen. Es gibt ausreichende Beweise dafür, dass Bettruhe nach dem Embryo-Transfer die Chancen auf eine Schwangerschaft nicht verbessert. Da die Embryonen nach einem Blastozysten-Embryo-Transfer 2-4 Tage später in der Gebärmutter frei werden, werden sie in die dicke Gebärmutterschleimhaut implantiert.
Sieben bis zehn Tage nach dem Embryo-Transfer wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Dies sollte ein Bluttest sein (kein Heim-Schwangerschaftstest) und ist auch dann
erforderlich, wenn Sie sicher sind, dass Sie nicht schwanger sind. Nach einem Embryo-Transfer bei einer IVF-Prozedur sind Blutungen und Schmierblutungen sehr häufig.